Innsbruck, 27. April 2023: Ein besonderes Projekt wurde jüngst im Bergisel-Stadion in Innsbruck realisiert: Die Begrünung eines besonders steilen Gegenhangs. 170m2 des Hangs wurden mit Mittelrollen von Schwab begrünt, eine Herausforderung sowohl in Bezug auf den Umfang als auch die Technik.
Die Steilheit des Hanges verlangte eine spezielle Vorgehensweise bei der Verlegung. Statt die herkömmliche Methode zu verwenden, bei der die Verlegemaschine rückwärts fährt und den Rollrasen gleichmäßig abrollt, musste hier umgedacht werden. Dank der motorisierten Ketten-Verlegemaschinen von Schwab wurde die Maschine sicher oben am Hang fixiert. Das Schwab-Team konnte anschließend die Bremsen der Maschine lösen und die Mittelrollen, die jeweils 60cm breit und ca. 16m lang sind, kontrolliert den Hang hinunterziehen.
Um sicherzustellen, dass der neu verlegte Rasen fest am Platz bleibt, wurden zusätzlich Holznägel eingesetzt, die den Rasen gegen ein mögliches Abrutschen am Hang sichern.
Eine solch komplexe Aktion kann natürlich nicht allein realisiert werden. Marco Scheiblegger, unser Partner für Transport- und Kranarbeiten aus Niederndorf, und die Firma Harrycan aus Rum bei Innsbruck, stand dem Schwab-Team tatkräftig zur Seite und gewährleistete einen reibungslosen Ablauf.
Wir verlegen Rollrasen und bauen neue Sportplätze, professionell und maschinell, europaweit, als Subunternehmer oder in Eigenregie mit unserem Rollrasen von Schwab. Für weitere Informationen zur Verlegung von Rollrasen besuchen Sie die Webseite der Garten Schwab.