München, 16. September 2023 – Nach dem Erfolg der IAA Mobility 2023 in München steht nun die Renaturierung der Veranstaltungsflächen an. Während des Events wurden in der Münchner Innenstadt verschiedene Open Spaces eingerichtet, darunter auf dem Königsplatz und dem Odeonsplatz. Einige dieser Bereiche wurden auf Grünflächen eingerichtet, die nun erneut begrünt werden müssen.
Die Veranstaltungstechnik hat bis Freitag, den 15.09.2023, alle Stände, Container und Event-Gitter zuverlässig und zügig entfernt. Dies gibt uns nun den Startschuss für die Renaturierungsarbeiten. Insgesamt werden 10.900 m2 am Königsplatz und 900 m2 am Odeonsplatz mit Rollrasen erneuert.
Es ist nicht das erste Mal, dass die Garten Schwab in München Grünflächen nach Großveranstaltungen erneuert. Nachdem das Unternehmen aus Rosenheim im vergangenen Jahr bereits die Grünflächen um den Königsplatz, den Odeonsplatz, den Audi Dome und kleinere Bereiche im Olympiapark nach den European Championships 2022 in München mit Rollrasen ausgebessert hatte, wurde es für diesen besonderen Auftrag nach der IAA Mobility 2023 erneut ausgewählt.
Der Prozess der Renaturierung ist präzise und effizient. Zunächst wird der beschädigte Rasen sorgfältig abgefräst und die Fläche anschließend gelockert, feinplaniert und gewalzt. Danach folgt die Installation des frischen Rollrasens. Dieser wird direkt von den Feldern in Großrollen von 120 m geliefert und maschinell verlegt. Für eine schnelle und robuste Verwurzelung wird er ausreichend bewässert.
Für die Münchner und alle Besucher der Stadt bedeutet dies, dass sie in Kürze wieder die prächtigen Grünflächen in ihrer vollen Schönheit genießen können.